Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers. Stress, falsche Ernährung und Umweltbelastungen strapazieren unsere Haut tagtäglich. Eine gesunde Haut verlangt nach regelmäßiger Pflege. Natürliche Öle sind eine Wohltat für Körper und Seele!
Ätherische Öle, die zur Hautpflege besonders geeignet sind: Cistrose, Geranie, Kamille, Lavendel, Manuka, Neroli, Palmarosa, Rose, Rosenholz, Sandelholz, Teebaum, Ylang Ylang, Weihrauch.
Zur Anwendung auf der Haut müssen ätherische Öle bis auf wenige Ausnahmen immer sehr stark verdünnt werden!
Zur Anwendung auf der Haut müssen ätherische Öle bis auf wenige Ausnahmen immer sehr stark verdünnt werden! Als Grundlage eignen sich natürliche Basisöle, bei denen ebenfalls immer auf höchste Qualität geachtet werden muss! Es sollten keine synthetischen Zusätze und keine Paraffine enthalten sein. Letztere ziehen nicht gut in die Haut ein, sondern bleiben auf ihr stehen und behindern so die Atmung und den Feuchtigkeitsaustausch der Haut.
Für die Hautpflege besonders geeignet sind Hagebuttenkernöl und Wildrosenöl (regeneriert und beugt der Hautalterung vor), Jojobaöl (wirkt leicht wundheilend, zieht schnell ein, rückfettend), Macadamianussöl (Vitaminspender, sehr gut für trockene Haut), Mandelöl (macht die Haut geschmeidig), Nachtkerzenöl (bei Reizungen und allergischen Erscheinungen, für empfindliche Haut) und Calendulaöl und Ringelblumenöl (zur Pflege gereizter und wunder Haut, für Babypflege und -massage).
Die Menge des ätherischen Öls, die für eine Pflegeölmischung verwendet werden sollte, hängt von mehreren Faktoren ab. Wir beraten Sie dazu sehr gerne. Als allgemeine Dosierungsrichtlinie gilt, dass etwa 1-2% Gesamtmenge ätherisches Öl in einem Basis-Öl gut verträglich ist.
Um herauszufinden, ob Sie ein bestimmtes Öl auf der Haut gut vertragen, sollten Sie wenige Tropfen des fertig zubereiteten Pflegeöls auf der Innenseite der Armbeuge auftragen und sanft einreiben. Wenn nach ca. zwei bis vier Stunden keine Reaktion auftritt, können Sie davon ausgehen, dass das Öl gut vertragen wird, da die Haut in der Armbeuge sehr empfindlich ist.